Ihre Kinder sind uns wichtig...

Konzept der Schulspatzen Beselich

Die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Beselich ist ein Angebot für Eltern und deren Kinder, die vor und nach dem Unterricht oder bei Unterrichtsausfall eine verlässliche Betreuung suchen. Sie unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zweck des Vereins ist neben der Kinderbetreuung und der finanziellen Förderung der Grundschule Beselich (Spielgeräte usw.) auch die ideelle Unterstützung der im Interesse der Elternschaft wirkenden Grundschule. Der Verein wurde als gemeinnützig anerkannt.

Träger aller Angebote ist die Schulkinderbetreuung "Schulspatzen" des Fördervereins Grundschule Beselich e.V.. Der Förderverein wurde 2001 durch Eltern ins Leben gerufen – u.a. mit den Zielen, die Bildung und Erziehung an der Grundschule Beselich zu fördern, verlässliche Betreuungszeiten zu gewährleisten, sowie eine ganztags betreute Grundschule zu realisieren. Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich. Das Betreuungsangebot findet Mo-Fr in der Zeit von 7.00-17:00 Uhr statt.

Gemeinsam mit Ihren Kindern gestalten wir die altersgemischten Betreuungsgruppen als:

• familienergänzenden Lern-, Spiel- und Lebensraum
  • sozial- und emotionalen Erfahrungsraum
  • Ort der Geborgenheit
  • Ort der Begegnung
  • Verlässlicher Orientierungsraum

Durch vielfältige Nachmittagsangebote können die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Übergeordnetes Ziel bei all diesen Angeboten ist, dass die Kinder Freude daran haben, soziales Miteinander lernen und in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gestärkt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Hinblick auf das Wohl des einzelnen Kindes ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Betreuerinnen und den Eltern. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und mit viel Freude diese Einrichtung erleben. Die Förderung der sozialen Entwicklung ist uns besonders wichtig. Sich gegenseitig zu achten, Respekt voreinander zu zeigen, sich gegenseitig zu unterstützen und altersübergreifend miteinander Zeit zu verbringen sind wichtige Bestandteile des Betreuungsalltags.

Unser Team besteht aus insgesamt 8 Betreuerinnen und kann bei Bedarf sofort erweitert werden. Bei der Hausaufgabenbetreuung werden wir zusätzlich von Lehrkräften unterstützt.

Die Schule hat insgesamt eine Größe von etwa 250 Kindern, wovon ca. 115 Kinder zu unterschiedlichen Betreuungszeiten die Einrichtung besuchen.

Für die Betreuung nutzen wir unsere Räume in der Georg-Leber-Halle, Räume der Grundschule Beselich, Pausenhof, Turnhalle und den nahegelegenen Wald.

Die Nachmittagsbetreuung ist wie folgt aufgebaut:

ab 11:30-14:00 Uhr Mittagessenszeit (aus Platzgründen in Schichten eingeteilt),

14.00-15.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung

15.30-15:45 Uhr Nachmittags-“Snack“-Pause

15:30-17.00 Uhr AG oder freie Spielzeit

Unser Konzept ist ein „offenes Konzept“, d.h. die Kinder sind nicht verpflichtet, an AG´s oder Projekten teilzunehmen. Sie können auch die betreute freie Spielzeit wählen. Falls ein Betreuungsmodell im Angebot "Pakt" gewählt wird, ist die Betreuungszeit allerdings für ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Der Vorstand und Ihr Betreuungsteam

Förderverein der Grundschule Beselich e.V. - Tel.: 06484/8929790 oder 1316